FAQ – Allgemeines zu ecobi

Wie registriere ich mich bei ecobi?
Um dich bei ecobi zu registrieren, musst du auf den ,,Jetzt registrieren´´ - Button klicken. Ein PopUp-Fenster erscheint auf dem Bildschirm. Hier musst du deinen Tarif wählen. Zur Auswahl stehen der ecobi-Aktionstarif und der ecobi-Partnertarif. Welchen Tarif du wann wählen kannst, erfährst du in der nächsten Frage. Nachdem du deinen Tarif gewählt hast, klickst du auf weiter und unser Registrierungsformular erscheint. Hier musst du alle Eingabefelder vollständig ausfüllen und die benötigten Dokumente hochladen. Mit Absenden des Registrierungsformulars erhältst du eine automatisierte Email von uns.
Wann wähle ich den ecobi-Aktionstarif und wann den ecobi-Partnertarif?
Mit dem ecobi-Partnertarif sparst du dir 10% auf unsere stundenbasierte Preise. (Beispiel: 30 Minuten kosten dich bei einem vollelektrischen Fahrzeug 2,70‎€ statt 3,00‎€) Um den ecobi-Partnertarif nutzen zu können, gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Du bist ein immatrikulierter Student: Bitte lade als Nachweis deinen gültigen Studentenausweis im Registrierungsformular hoch
  • Du bist Kunde der Stadtwerke Landshut: Bitte lade als Nachweis deine letzte Strom-/Gasrechnung oder dein ÖPNV-Jahresticket hoch
Falls du keines der beiden Voraussetzungen erfüllst, fällst du automatisch in den ecobi-Aktionstarif und musst diesen auswählen.
Welche Dokumente muss ich im Registrierungsformular hochladen?
Folgende Dokumente musst du immer im Registrierungsformular hochladen:
  • Deinen amtlichen Lichtbildausweis in Farbe (Vorder- und Rückseite)
  • Deinen Führerschein in Farbe (Vorder- und Rückseite)
  • Deine EC-Bankkarte (Vorder- und Rückseite)
Folgende Dokumente musst du hochladen, wenn du den ecobi-PARTNER Tarif gewählt hast:
  • Deinen gültigen Studentenausweis oder
  • Deine Strom-/ Gasrechnung der Stadtwerke Landshut oder
  • Deine Jahreskarte für die ÖPNV der Stadtwerke Landshut
Folgende Dokumente musst du hochladen, wenn du BMW-Mitarbeiter bist, um dich für Dienstfahrten freizuschalten:
  • Deinen Mitarbeiterausweis
  • ggfs. die Nutzungsvereinbarung, wenn dein Ausweis einen roten Balken hat (das Dokument findest du im Registrierungsformular als PDF-Datei hinterlegt)
Wann wird mein Kundenkonto aktiviert?
Nachdem du das Registrierungsformular abgeschickt hast, wird unser Team deine Anmeldung bearbeiten und dein Kundenkonto aktivieren. Dies dauert in der Regel nicht länger als 48h Stunden. Nach der Verifizierung kannst du deine erste Buchung tätigen.
Welche Gebühren fallen bei der Registrierung an?
Bei deiner Registrierung fallen keine Gebühren an! Bei ecobi gibt es weder Anmeldekosten noch monatliche Grundgebühren. Du zahlst nur für deine gefahrenen Stunden und Kilometer.
Wo sind die aktuellen Standplätze der ecobi-Fahrzeuge in Landshut?
Zwei unserer Fahrzeuge befinden sich am Hauptbahnhof, Bahnhofsplatz 1 in Landshut. Fünf weitere Fahrzeuge befinden sich am BMW Werk auf dem Parklatz am Tor 2, Meisenstraße 29, Ergolding. Weitere Standorte folgen. Wir informieren dich.
Wo finde ich ecobi in Landshut?
Das ecobi-Büro und die ecobi-Servicestelle findest du in der Opalstraße 9, 84032 in Altdorf bei Landshut.
Gibt es ein Mindestalter für die Registrierung?
Ja, das Mindestalter beträgt 18 Jahre.
Wie kann ich bei ecobi bezahlen?
ecobi kannst du ganz einfach per SEPA Lastschriftverfahren nutzen.

FAQ – Allgemeines zu ecobi

Wie registriere ich mich bei ecobi?
Um dich bei ecobi zu registrieren, musst du auf den ,,Jetzt registrieren´´ - Button klicken. Ein PopUp-Fenster erscheint auf dem Bildschirm. Hier musst du deinen Tarif wählen. Zur Auswahl stehen der ecobi-Aktionstarif und der ecobi-Partnertarif. Welchen Tarif du wann wählen kannst, erfährst du in der nächsten Frage. Nachdem du deinen Tarif gewählt hast, klickst du auf weiter und unser Registrierungsformular erscheint. Hier musst du alle Eingabefelder vollständig ausfüllen und die benötigten Dokumente hochladen. Mit Absenden des Registrierungsformulars erhältst du eine automatisierte Email von uns.
Wann wähle ich den ecobi-Aktionstarif und wann den ecobi-Partnertarif?
Mit dem ecobi-Partnertarif sparst du dir 10% auf unsere stundenbasierte Preise. (Beispiel: 30 Minuten kosten dich bei einem vollelektrischen Fahrzeug 2,70‎€ statt 3,00‎€) Um den ecobi-Partnertarif nutzen zu können, gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Du bist ein immatrikulierter Student: Bitte lade als Nachweis deinen gültigen Studentenausweis im Registrierungsformular hoch
  • Du bist Kunde der Stadtwerke Landshut: Bitte lade als Nachweis deine letzte Strom-/Gasrechnung oder dein ÖPNV-Jahresticket hoch
Falls du keines der beiden Voraussetzungen erfüllst, fällst du automatisch in den ecobi-Aktionstarif und musst diesen auswählen.
Welche Dokumente muss ich im Registrierungsformular hochladen?
Folgende Dokumente musst du immer im Registrierungsformular hochladen:
  • Deinen amtlichen Lichtbildausweis in Farbe (Vorder- und Rückseite)
  • Deinen Führerschein in Farbe (Vorder- und Rückseite)
  • Deine EC-Bankkarte (Vorder- und Rückseite)
Folgende Dokumente musst du hochladen, wenn du den ecobi-PARTNER Tarif gewählt hast:
  • Deinen gültigen Studentenausweis oder
  • Deine Strom-/ Gasrechnung der Stadtwerke Landshut oder
  • Deine Jahreskarte für die ÖPNV der Stadtwerke Landshut
Folgende Dokumente musst du hochladen, wenn du BMW-Mitarbeiter bist, um dich für Dienstfahrten freizuschalten:
  • Deinen Mitarbeiterausweis
  • ggfs. die Nutzungsvereinbarung, wenn dein Ausweis einen roten Balken hat (das Dokument findest du im Registrierungsformular als PDF-Datei hinterlegt)
Wann wird mein Kundenkonto aktiviert?
Nachdem du das Registrierungsformular abgeschickt hast, wird unser Team deine Anmeldung bearbeiten und dein Kundenkonto aktivieren. Dies dauert in der Regel nicht länger als 48h Stunden. Nach der Verifizierung kannst du deine erste Buchung tätigen.
Welche Gebühren fallen bei der Registrierung an?
Bei deiner Registrierung fallen keine Gebühren an! Bei ecobi gibt es weder Anmeldekosten noch monatliche Grundgebühren. Du zahlst nur für deine gefahrenen Stunden und Kilometer.
Wo sind die aktuellen Standplätze der ecobi-Fahrzeuge in Landshut?
Zwei unserer Fahrzeuge befinden sich am Hauptbahnhof, Bahnhofsplatz 1 in Landshut. Fünf weitere Fahrzeuge befinden sich am BMW Werk auf dem Parklatz am Tor 2, Meisenstraße 29, Ergolding. Weitere Standorte folgen. Wir informieren dich.
Wo finde ich ecobi in Landshut?
Das ecobi-Büro und die ecobi-Servicestelle findest du in der Opalstraße 9, 84032 in Altdorf bei Landshut.
Gibt es ein Mindestalter für die Registrierung?
Ja, das Mindestalter beträgt 18 Jahre.
Wie kann ich bei ecobi bezahlen?
ecobi kannst du ganz einfach per SEPA Lastschriftverfahren nutzen.

FAQ – Mitgliedschaft und ecobi-Fahrpakete

Aus welchen Fahrpaketen kann ich wählen?
Aktuell können Sie aus folgenden Fahrpaketen wählen:
  • ecobi Aktion
  • ecobi Partner
Sobald Sie Mitglied sind, können Sie unsere Tarifpakete buchen:
  • Shopping – Tarif
  • Tages-Tarif
  • Übernacht - Tarif
  • Weekend -Tarif
Die Details zu den einzelnen Tarifen kannst du auf unserer Tarifübersicht sehen.
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um vom ecobi Partnertarif zu profitieren?
Mit dem ecobi-Partnertarif sparst du dir 10% auf unsere stundenbasierte Preise. (Beispiel: 30 Minuten kosten dich bei einem vollelektrischen Fahrzeug 2,70‎€ statt 3,00‎€) Um den ecobi Partner-Tarif nutzen zu können, gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Du bist ein immatrikulierter Student: Bitte lade als Nachweis deinen gültigen Studentenausweis im Registrierungsformular hoch
  • Du bist Kunde der Stadtwerke Landshut: Bitte lade als Nachweis deine letzte Strom-/Gasrechnung oder dein ÖPNV-Jahresticket hoch.
Kann ich nachträglich zum ecobi-Partner Tarif wechseln?
Ja! Wenn du erst nach der Registrierung eines der oben genannten Kriterien erfüllst, sende uns einfach eine kurze Email mit deinem Änderungswunsch und dem entsprechenden Nachweis an info@ecobi.de.
Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?
Deine kostenlose Mitgliedschaft kannst du zum Ende jeden Monats schriftlich kündigen. Die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage vor Monatsende.

FAQ – Mitgliedschaft und ecobi-Fahrpakete

Aus welchen Fahrpaketen kann ich wählen?
Aktuell können Sie aus folgenden Fahrpaketen wählen:
  • ecobi Aktion
  • ecobi Partner
Sobald Sie Mitglied sind, können Sie unsere Tarifpakete buchen:
  • Shopping – Tarif
  • Tages-Tarif
  • Übernacht - Tarif
  • Weekend -Tarif
Die Details zu den einzelnen Tarifen kannst du auf unserer Tarifübersicht sehen.
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um vom ecobi Partnertarif zu profitieren?
Mit dem ecobi-Partnertarif sparst du dir 10% auf unsere stundenbasierte Preise. (Beispiel: 30 Minuten kosten dich bei einem vollelektrischen Fahrzeug 2,70‎€ statt 3,00‎€) Um den ecobi Partner-Tarif nutzen zu können, gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Du bist ein immatrikulierter Student: Bitte lade als Nachweis deinen gültigen Studentenausweis im Registrierungsformular hoch
  • Du bist Kunde der Stadtwerke Landshut: Bitte lade als Nachweis deine letzte Strom-/Gasrechnung oder dein ÖPNV-Jahresticket hoch.
Kann ich nachträglich zum ecobi-Partner Tarif wechseln?
Ja! Wenn du erst nach der Registrierung eines der oben genannten Kriterien erfüllst, sende uns einfach eine kurze Email mit deinem Änderungswunsch und dem entsprechenden Nachweis an info@ecobi.de.
Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?
Deine kostenlose Mitgliedschaft kannst du zum Ende jeden Monats schriftlich kündigen. Die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage vor Monatsende.

FAQ - Reservierung / Buchung

Wie kann ich ein Auto reservieren?
Um Autos zu buchen, hast du zwei Möglichkeiten Buchen auf unserer Homepage: Klicke auf unserer Website www.ecobi.de auf den ,,Jetzt buchen`` Button. Dieser befindet sich in der Mitte unserer Startseite und auch in jeder Unterseite unserer Homepage. Durch Klicken auf das Symbol kommst du zu unserem Buchungskalender. Melde dich mit deinem Benutzernamen und Passwort an. Im Buchungskalender findest du unter dem Menüpunkt „So funktioniert´s“ eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie du ein Fahrzeug buchen kannst. Buchen in der App: Lade unsere App ,,ecobi´´ im Appstore deines Smartphones runter und melde dich mit deinem Benutzernamen und Passwort an. Im Buchungskalender findest du unter dem Menüpunkt „So funktioniert´s“ eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie du ein Fahrzeug buchen kannst.
Wieso kann ich die Fahrzeuge am Standort BMW Werk Landshut nicht buchen?
Unser eCarsharing mit BMW befindet sich zurzeit in der Testphase. In dieser Zeit können die Fahrzeuge nur von BMW-Mitarbeitern gebucht werden. Ab voraussichtlich Juni sind die Fahrzeuge dann auch für dich buchbar. Wir informieren dich, wenn es soweit ist.
Ich bin BMW-Mitarbeiter und kann die ecobi-Fahrzeuge nicht für Dienstfahrten buchen?
Wenn dein Mitarbeiter-Ausweis einen roten Balken hat, wirst du nicht automatisch für Dienstfahrten freigeschalten. Bitte fülle die Nutzungsvereinbarung aus, welche du als PDF-Datei in unserem Registrierungsformular findest.
Wie lange beträgt die Mindest- bzw. Maximalbuchungsdauer?
Die Mindestmietdauer eines ecobi-Fahrzeugs beträgt 30 Minuten. Die Maximalmietdauer eines ecobi-Fahrzeugs beträgt 72 Stunden.
Muss ich mich vor Beginn jeder Fahrt entscheiden, wie lange ich fahren möchte?
Ja. Die Mindestmietdauer einer Reservierung beträgt 30 Minuten. Im Sinne aller ecobi-Mitglieder bitten wir dich, deinen Reservierungszeitrahmen so zu wählen, dass du das Fahrzeug in jedem Fall zeitgerecht wieder zurückbringen kannst! Solltest du das Fahrzeug früher als zum angegebenen Zeitpunkt retournieren, wird die reservierte Zeit nicht abgebucht, wenn du mindestens 50% der reservierten Zeit gefahren bist. Hierzu musst du auf dem Buchungssystem deine aktuelle Fahrt beenden. Sollte keine aktive Nachbuchung eines anderen Nutzers bestehen, kannst du die Fahrt zu den üblichen Tarifen je nach Bedarf verlängern.
Darf ich mit einem ecobi Fahrzeug ins Ausland fahren?
Nein, grundsätzlich darfst du ausschließlich in Deutschland fahren. Bei Ausflügen zu den Nachbarländern kann im Einzelfall eine Ausnahmegenehmigung erstellt werden. Kontaktiere uns einfach und frage nach!
Wie viele Kilometer darf ich innerhalb einer Buchung fahren?
Die ecobi-Fahrzeuge unterliegen - bis auf Widerruf - keiner maximalen Kilometerbeschränkung pro Buchung.
Wie viel kostet mich der gefahrene Kilometer?
Bei unseren vollelektrischen Fahrzeugen gibt es im stundenbasierten Fahren keine kilometerbezogenen Kosten. Bei den Hybrid-Fahrzeugen hast du 20 Freikilometer. Ab den 21. Kilometer werden dir 19 Cent pro gefahrene Kilometer berechnet.
Wie hoch sind die Stornogebühren?
Eine Stornierung ist bis zu 1 Stunden vor Mietbeginn kostenlos möglich, danach wird das gebuchte Fahrpaket verrechnet.
Darf eine Fremdperson mit dem ecobi-Fahrzeug fahren, obwohl die Reservierung auf meinen Namen läuft?
Nein – Der Nutzer haftet für das Fahrzeug; sollte jemand anderer als die eingetragene Person das Fahrzeug lenken, erlischt der Versicherungsschutz. Die Überlassung an einen Dritten ist allerdings in einem Ausnahmefall gemäß der Ziffer 7.1 der AGBs zulässig.
Wo kann ich das ecobi-Fahrzeug zurückbringen?
Du darfst das Fahrzeug ausschließlich an jene Station zurückbringen, an der du das Fahrzeug übernommen hast. Andernfalls muss das Fahrzeug auf Kosten des Nutzers (Servicepauschale EUR 150,-) durch einen ecobi Mitarbeiter zum richtigen Standort zurückgebracht werden.
Das ecobi-Fahrzeug befindet sich zum Abholzeitpunkt nicht bei der Station?
Es gibt zwei Möglichkeiten:
  • Der Vormieter hat das ecobi-Fahrzeug nicht zeitgerecht zurück gebracht
  • Der Vormieter hat das ecobi-Fahrzeug nicht an dem vorgesehenen Platz abgestellt.
Sollte dies der Fall sein, wird deine Buchung über das ecobi-Team kostenlos storniert werden. Bitte kontaktiere umgehend die ecobi-Hotline unter 00800 893 54 624.
Wann beginnt und endet meine Mietdauer?
Die Miete beginnt mit dem bei der Buchung / Reservierung festgelegten (Anfangs-) Zeitpunkt und endet mit dem ebendort festgelegten (End-) Zeitpunkt. Die Mindestbuchungsdauer beträgt 30 Minuten.
Wie lange darf ich ein Fahrzeug maximal buchen?
Die maximale Mietdauer einer einzelnen Miete beträgt 72 Stunden. Für die Dauer einer etwaigen Überschreitung der Mietzeit ist ecobi berechtigt, dem Nutzer ein analog berechnetes Nutzungsentgelt in Rechnung zu stellen; weitere Ansprüche von ecobi aus einer derartigen unzulässigen Überschreitung der Mietdauer bleiben unberührt. Beispiel 1: Der Nutzer reserviert für die Zeit von 12:00 – 13:00 Uhr, stellt das Fahrzeug aber bereits um 12:20 Uhr zurück. Es wird ein Entgelt für 30 Minuten in Rechnung gestellt. Beispiel 2: Der Nutzer reserviert das Fahrzeug für die Zeit von 12:00 – 13:00 Uhr, stellt das Fahrzeug vereinbarungswidrig jedoch erst um 13:15 Uhr zurück. Es wird ein Entgelt für 90 Minuten in Rechnung gestellt, darüber hinaus ist die Geltendmachung von weiteren Ansprüchen aufgrund von vereinbarungswidrigem Verhalten möglich. Siehe Tarifblatt unter „Service – Pauschale“

FAQ - Reservierung / Buchung

Wie kann ich ein Auto reservieren?
Um Autos zu buchen, hast du zwei Möglichkeiten Buchen auf unserer Homepage: Klicke auf unserer Website www.ecobi.de auf den ,,Jetzt buchen`` Button. Dieser befindet sich in der Mitte unserer Startseite und auch in jeder Unterseite unserer Homepage. Durch Klicken auf das Symbol kommst du zu unserem Buchungskalender. Melde dich mit deinem Benutzernamen und Passwort an. Im Buchungskalender findest du unter dem Menüpunkt „So funktioniert´s“ eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie du ein Fahrzeug buchen kannst. Buchen in der App: Lade unsere App ,,ecobi´´ im Appstore deines Smartphones runter und melde dich mit deinem Benutzernamen und Passwort an. Im Buchungskalender findest du unter dem Menüpunkt „So funktioniert´s“ eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie du ein Fahrzeug buchen kannst.
Wieso kann ich die Fahrzeuge am Standort BMW Werk Landshut nicht buchen?
Unser eCarsharing mit BMW befindet sich zurzeit in der Testphase. In dieser Zeit können die Fahrzeuge nur von BMW-Mitarbeitern gebucht werden. Ab voraussichtlich Juni sind die Fahrzeuge dann auch für dich buchbar. Wir informieren dich, wenn es soweit ist.
Ich bin BMW-Mitarbeiter und kann die ecobi-Fahrzeuge nicht für Dienstfahrten buchen?
Wenn dein Mitarbeiter-Ausweis einen roten Balken hat, wirst du nicht automatisch für Dienstfahrten freigeschalten. Bitte fülle die Nutzungsvereinbarung aus, welche du als PDF-Datei in unserem Registrierungsformular findest.
Wie lange beträgt die Mindest- bzw. Maximalbuchungsdauer?
Die Mindestmietdauer eines ecobi-Fahrzeugs beträgt 30 Minuten. Die Maximalmietdauer eines ecobi-Fahrzeugs beträgt 72 Stunden.
Muss ich mich vor Beginn jeder Fahrt entscheiden, wie lange ich fahren möchte?
Ja. Die Mindestmietdauer einer Reservierung beträgt 30 Minuten. Im Sinne aller ecobi-Mitglieder bitten wir dich, deinen Reservierungszeitrahmen so zu wählen, dass du das Fahrzeug in jedem Fall zeitgerecht wieder zurückbringen kannst! Solltest du das Fahrzeug früher als zum angegebenen Zeitpunkt retournieren, wird die reservierte Zeit nicht abgebucht, wenn du mindestens 50% der reservierten Zeit gefahren bist. Hierzu musst du auf dem Buchungssystem deine aktuelle Fahrt beenden. Sollte keine aktive Nachbuchung eines anderen Nutzers bestehen, kannst du die Fahrt zu den üblichen Tarifen je nach Bedarf verlängern.
Darf ich mit einem ecobi Fahrzeug ins Ausland fahren?
Nein, grundsätzlich darfst du ausschließlich in Deutschland fahren. Bei Ausflügen zu den Nachbarländern kann im Einzelfall eine Ausnahmegenehmigung erstellt werden. Kontaktiere uns einfach und frage nach!
Wie viele Kilometer darf ich innerhalb einer Buchung fahren?
Die ecobi-Fahrzeuge unterliegen - bis auf Widerruf - keiner maximalen Kilometerbeschränkung pro Buchung.
Wie viel kostet mich der gefahrene Kilometer?
Bei unseren vollelektrischen Fahrzeugen gibt es im stundenbasierten Fahren keine kilometerbezogenen Kosten. Bei den Hybrid-Fahrzeugen hast du 20 Freikilometer. Ab den 21. Kilometer werden dir 19 Cent pro gefahrene Kilometer berechnet.
Wie hoch sind die Stornogebühren?
Eine Stornierung ist bis zu 1 Stunden vor Mietbeginn kostenlos möglich, danach wird das gebuchte Fahrpaket verrechnet.
Darf eine Fremdperson mit dem ecobi-Fahrzeug fahren, obwohl die Reservierung auf meinen Namen läuft?
Nein – Der Nutzer haftet für das Fahrzeug; sollte jemand anderer als die eingetragene Person das Fahrzeug lenken, erlischt der Versicherungsschutz. Die Überlassung an einen Dritten ist allerdings in einem Ausnahmefall gemäß der Ziffer 7.1 der AGBs zulässig.
Wo kann ich das ecobi-Fahrzeug zurückbringen?
Du darfst das Fahrzeug ausschließlich an jene Station zurückbringen, an der du das Fahrzeug übernommen hast. Andernfalls muss das Fahrzeug auf Kosten des Nutzers (Servicepauschale EUR 150,-) durch einen ecobi Mitarbeiter zum richtigen Standort zurückgebracht werden.
Das ecobi-Fahrzeug befindet sich zum Abholzeitpunkt nicht bei der Station?
Es gibt zwei Möglichkeiten:
  • Der Vormieter hat das ecobi-Fahrzeug nicht zeitgerecht zurück gebracht
  • Der Vormieter hat das ecobi-Fahrzeug nicht an dem vorgesehenen Platz abgestellt.
Sollte dies der Fall sein, wird deine Buchung über das ecobi-Team kostenlos storniert werden. Bitte kontaktiere umgehend die ecobi-Hotline unter 00800 893 54 624.
Wann beginnt und endet meine Mietdauer?
Die Miete beginnt mit dem bei der Buchung / Reservierung festgelegten (Anfangs-) Zeitpunkt und endet mit dem ebendort festgelegten (End-) Zeitpunkt. Die Mindestbuchungsdauer beträgt 30 Minuten.
Wie lange darf ich ein Fahrzeug maximal buchen?
Die maximale Mietdauer einer einzelnen Miete beträgt 72 Stunden. Für die Dauer einer etwaigen Überschreitung der Mietzeit ist ecobi berechtigt, dem Nutzer ein analog berechnetes Nutzungsentgelt in Rechnung zu stellen; weitere Ansprüche von ecobi aus einer derartigen unzulässigen Überschreitung der Mietdauer bleiben unberührt. Beispiel 1: Der Nutzer reserviert für die Zeit von 12:00 – 13:00 Uhr, stellt das Fahrzeug aber bereits um 12:20 Uhr zurück. Es wird ein Entgelt für 30 Minuten in Rechnung gestellt. Beispiel 2: Der Nutzer reserviert das Fahrzeug für die Zeit von 12:00 – 13:00 Uhr, stellt das Fahrzeug vereinbarungswidrig jedoch erst um 13:15 Uhr zurück. Es wird ein Entgelt für 90 Minuten in Rechnung gestellt, darüber hinaus ist die Geltendmachung von weiteren Ansprüchen aufgrund von vereinbarungswidrigem Verhalten möglich. Siehe Tarifblatt unter „Service – Pauschale“

FAQ – ecobi - ID

Was ist eine ecobi-ID?
Die ecobi-ID berechtigt dich zur Nutzung der Fahrzeuge. Es gibt zwei Möglichkeiten, eine ecobi-ID zu erhalten. ecobi-ID via Smartphone: Mit deiner Registrierung und dem Herunterladen unserer App erhälst du automatisch eine digitale ecobi-ID. Damit ist es dir möglich via Bluetooth mit deinem Smartphone unsere Fahrzeuge auf- und zuzusperren. ecobi-ID via Schlüsselkarte: In manchen unserer Projekte ist es auch möglich via Schlüsselkarte die Fahrzeuge auf- und zuzusperren. Wenn du fragen hierzu hast, kannst du uns unter info@ecobi.de kontaktieren.
Wie bekomme ich eine (neue) ecobi- ID?
Bei Registrierung erhälst du automatisch auch deine ecobi-ID. Mit deinen Zugangsdaten kannst du dich in unserer App anmelden und die Fahrzeuge entsprechend auf- und zusperren. Bei Verlust deines Handys kontaktiere uns bitte umgehend unter info@ecobi.de , um den missbräuchliche Nutzung deiner ID zu verhindern. Danach erhältst du eine neue ecobi-ID.
Welche Funktion hat die ecobi - ID?
Mit der ecobi- ID kannst du alle ecobi-Fahrzeuge auf- und zusperren. Ein Autoschlüssel ist nicht erforderlich.
Ich habe meine Zugangsdaten zu verloren, an wen wende ich mich?
Bitte wende dich mit deinem Anliegen an die ecobi-Hotline 00800 893 54 624 oder an info@ecobi.de
Wen kontaktiere ich im Fall eines Verlustes oder Diebstahls meiner ecobi - ID?
Bitte wende dich mit deinem Anliegen unverzüglich an die ecobi-Hotline 00800 893 54 624 oder an info@ecobi.de
Ich kann das ecobi-Fahrzeug nicht mit meiner ecobi - ID öffnen?
Bitte überprüfe, ob deine Reservierung gebucht und bestätigt ist. Überprüfe bitte auch, ob du deine Reservierung für den richtigen Standort getätigt hast. Wenn die Reservierung aufrecht ist, sich das Fahrzeug dennoch nicht öffnen lässt, kontaktiere bitte die ecobi-Hotline 00800 893 54 624

FAQ – ecobi - ID

Was ist eine ecobi-ID?
Die ecobi-ID berechtigt dich zur Nutzung der Fahrzeuge. Es gibt zwei Möglichkeiten, eine ecobi-ID zu erhalten. ecobi-ID via Smartphone: Mit deiner Registrierung und dem Herunterladen unserer App erhälst du automatisch eine digitale ecobi-ID. Damit ist es dir möglich via Bluetooth mit deinem Smartphone unsere Fahrzeuge auf- und zuzusperren. ecobi-ID via Schlüsselkarte: In manchen unserer Projekte ist es auch möglich via Schlüsselkarte die Fahrzeuge auf- und zuzusperren. Wenn du fragen hierzu hast, kannst du uns unter info@ecobi.de kontaktieren.
Wie bekomme ich eine (neue) ecobi- ID?
Bei Registrierung erhälst du automatisch auch deine ecobi-ID. Mit deinen Zugangsdaten kannst du dich in unserer App anmelden und die Fahrzeuge entsprechend auf- und zusperren. Bei Verlust deines Handys kontaktiere uns bitte umgehend unter info@ecobi.de , um den missbräuchliche Nutzung deiner ID zu verhindern. Danach erhältst du eine neue ecobi-ID.
Welche Funktion hat die ecobi - ID?
Mit der ecobi- ID kannst du alle ecobi-Fahrzeuge auf- und zusperren. Ein Autoschlüssel ist nicht erforderlich.
Ich habe meine Zugangsdaten zu verloren, an wen wende ich mich?
Bitte wende dich mit deinem Anliegen an die ecobi-Hotline 00800 893 54 624 oder an info@ecobi.de
Wen kontaktiere ich im Fall eines Verlustes oder Diebstahls meiner ecobi - ID?
Bitte wende dich mit deinem Anliegen unverzüglich an die ecobi-Hotline 00800 893 54 624 oder an info@ecobi.de
Ich kann das ecobi-Fahrzeug nicht mit meiner ecobi - ID öffnen?
Bitte überprüfe, ob deine Reservierung gebucht und bestätigt ist. Überprüfe bitte auch, ob du deine Reservierung für den richtigen Standort getätigt hast. Wenn die Reservierung aufrecht ist, sich das Fahrzeug dennoch nicht öffnen lässt, kontaktiere bitte die ecobi-Hotline 00800 893 54 624

FAQ – Tanken, Laden und Ladestation

Wo finde ich das Ladekabel?
Das Ladekabel befindet sich im Kofferraum. Falls sich das Ladekabel nicht im Fahrzeug befindet melde dies bitte unter der ecobi-Hotline 00800 893 54 624 oder an info@ecobi.de.
Der Ladevorgang funktioniert nicht, was muss ich tun?
Bitte folge der Anweisung der Bedienungsanleitung an der Ladesäule bzw. die Ladeanleitung, die sich im Handschuhfach der ecobi-Fahrzeuge befindet.
Ich kann das Ladekabel nicht mehr entfernen?
Bitte prüfe, ob das Fahrzeug entsperrt ist. Die Entfernung des Ladekabels ist nur möglich, wenn das Fahrzeug geöffnet ist.
Wie lange dauert ein Ladevorgang?
Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. In der Regel dauert eine Vollladung der elektrischen Fahrzeuge je nach Modell und Ladestation ca. 2 – 3 Stunden.
Kann ich das ecobi-Fahrzeug bei einem Haushaltsstecker zwischenladen?
Ja, mit dem Ladekabel, welches sich im Kofferraum unter dem Gepäckszwischenboden befindet. Die Vollladung mit einem Haushaltsstecker dauert zwischen sechs bis zehn Stunden.
Darf ich das ecobi-Fahrzeug privat an anderen Ladestationen laden?
Ja, die jeweiligen Kosten hierfür musst du selbst tragen. Mit unserer Ladekarte von ChargeNow hast du außerdem Zugang zu 80.000 Ladestation deutschlandweit. Die Ladekarte findest du in unseren vollelektrischen Fahrzeugen im Handschuhfach oder in der Halterung unter dem Handschuhfach.
Wo finde ich eine Ladestation im Umkreis von Landshut?
Hier finden Sie einen Link mit allen Ladesäulen in Deutschland -> Link zu Karte
Wie betanke ich ein ecobi-Auto?
Du bist nicht verpflichtet die ecobi Fahrzeuge zu tanken, das übernimmt unser Service-Team für dich. Beträgt der Tankstand während oder am Ende deiner Fahrt weniger als 25 %, solltest du das Auto jedoch besser betanken. Nutze für das Tanken einfach die Tankkarte im Handschuhfach, wodurch der Tankvorgang für dich kostenlos ist. Mit unserer Routex-Tankkarte ist eine maximale Aufladung bis 50€ pro Tankvorgang möglich.

FAQ – Tanken, Laden und Ladestation

Wo finde ich das Ladekabel?
Das Ladekabel befindet sich im Kofferraum. Falls sich das Ladekabel nicht im Fahrzeug befindet melde dies bitte unter der ecobi-Hotline 00800 893 54 624 oder an info@ecobi.de.
Der Ladevorgang funktioniert nicht, was muss ich tun?
Bitte folge der Anweisung der Bedienungsanleitung an der Ladesäule bzw. die Ladeanleitung, die sich im Handschuhfach der ecobi-Fahrzeuge befindet.
Ich kann das Ladekabel nicht mehr entfernen?
Bitte prüfe, ob das Fahrzeug entsperrt ist. Die Entfernung des Ladekabels ist nur möglich, wenn das Fahrzeug geöffnet ist.
Wie lange dauert ein Ladevorgang?
Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. In der Regel dauert eine Vollladung der elektrischen Fahrzeuge je nach Modell und Ladestation ca. 2 – 3 Stunden.
Kann ich das ecobi-Fahrzeug bei einem Haushaltsstecker zwischenladen?
Ja, mit dem Ladekabel, welches sich im Kofferraum unter dem Gepäckszwischenboden befindet. Die Vollladung mit einem Haushaltsstecker dauert zwischen sechs bis zehn Stunden.
Darf ich das ecobi-Fahrzeug privat an anderen Ladestationen laden?
Ja, die jeweiligen Kosten hierfür musst du selbst tragen. Mit unserer Ladekarte von ChargeNow hast du außerdem Zugang zu 80.000 Ladestation deutschlandweit. Die Ladekarte findest du in unseren vollelektrischen Fahrzeugen im Handschuhfach oder in der Halterung unter dem Handschuhfach.
Wo finde ich eine Ladestation im Umkreis von Landshut?
Hier finden Sie einen Link mit allen Ladesäulen in Deutschland -> Link zu Karte
Wie betanke ich ein ecobi-Auto?
Du bist nicht verpflichtet die ecobi Fahrzeuge zu tanken, das übernimmt unser Service-Team für dich. Beträgt der Tankstand während oder am Ende deiner Fahrt weniger als 25 %, solltest du das Auto jedoch besser betanken. Nutze für das Tanken einfach die Tankkarte im Handschuhfach, wodurch der Tankvorgang für dich kostenlos ist. Mit unserer Routex-Tankkarte ist eine maximale Aufladung bis 50€ pro Tankvorgang möglich.

FAQ – Schäden/ Pannen/ Diebstahl

Wie bin ich bei ecobi versichert?
Grundsätzlich beinhaltet jede Fahrt mit den ecobi-Fahrzeugen eine Haftpflichtversicherung sowie einen Vollkasko- und Diebstahlschutz. Die Selbstbeteiligung beträgt 500€, kann aber durch eine monatliche Zahlung von 2,50€ auf 0€ reduziert werden. Die Selbstbehaltsreduzierung kann im Registrierungsformular angegeben werden oder nachträglich hinzugebucht werden. Kontaktiere uns einfach unter info@ecobi.de
Wie kann ich meine Selbstbeteiligung für selbst verursachte Schäden reduzieren?
Die Selbstbeteiligung beträgt 500€, kann aber durch eine monatliche Zahlung von 2,50€ auf 0€ reduziert werden. Die Selbstbehaltsreduzierung kann im Registrierungsformular angegeben werden oder nachträglich hinzugebucht werden. Kontaktiere uns einfach unter info@ecobi.de
Wen kontaktiere ich im Fall eine Schadens?
Zeige den Schaden bei der nächsten Polizeidienststelle an und sende die Anzeige sowie eine vollständige Schadensmeldung in Form eines europäischen Unfallberichtes an ecobi. (AGB Punkt 16). Bitte kontaktiere die ecobi-Hotline 00800 893 54 624.
Wo notiere ich Schäden, die von mir verursacht wurden?
Im Handschuhfach findest du ein Schadensbuch – Bitte trage die verursachten Schäden ein.
Ich habe eine Panne mit dem ecobi-Fahrzeug. Darf ich die Abschleppung selbst organisieren oder durchführen?
Nein, das Fahrzeug darf in keinem Fall konventionell abgeschleppt werden. Bitte kontaktiere den jeweiligen Pannendienst. Die Kontaktdaten der 24h Service Hotline findest du im Handschuhfach der Fahrzeuge.
Wen kontaktiere ich, wenn ich während der Fahrt keinen Strom mehr habe?
Bitte kontaktiere den jeweiligen Pannendienst. Die Kontaktdaten der 24h Service Hotline findest du im Handschuhfach der Fahrzeuge.
Befindet sich im ecobi-Fahrzeug die grüne Versicherungskarte (Ausland)?
Nein, da Fahrten ins Ausland mit dem ecobi Fahrzeug nicht gestattet sind.
Wen kontaktiere ich, wenn ich das ecobi-Fahrzeug mit leerem Tank bzw. nicht aufgeladen vorfinde?
Bitte kontaktiere unsere Service-Hotline unter: 00800 893 54 624 oder geben Sie uns über info@ecobi.de Bescheid

FAQ – Schäden/ Pannen/ Diebstahl

Wie bin ich bei ecobi versichert?
Grundsätzlich beinhaltet jede Fahrt mit den ecobi-Fahrzeugen eine Haftpflichtversicherung sowie einen Vollkasko- und Diebstahlschutz. Die Selbstbeteiligung beträgt 500€, kann aber durch eine monatliche Zahlung von 2,50€ auf 0€ reduziert werden. Die Selbstbehaltsreduzierung kann im Registrierungsformular angegeben werden oder nachträglich hinzugebucht werden. Kontaktiere uns einfach unter info@ecobi.de
Wie kann ich meine Selbstbeteiligung für selbst verursachte Schäden reduzieren?
Die Selbstbeteiligung beträgt 500€, kann aber durch eine monatliche Zahlung von 2,50€ auf 0€ reduziert werden. Die Selbstbehaltsreduzierung kann im Registrierungsformular angegeben werden oder nachträglich hinzugebucht werden. Kontaktiere uns einfach unter info@ecobi.de
Wen kontaktiere ich im Fall eine Schadens?
Zeige den Schaden bei der nächsten Polizeidienststelle an und sende die Anzeige sowie eine vollständige Schadensmeldung in Form eines europäischen Unfallberichtes an ecobi. (AGB Punkt 16). Bitte kontaktiere die ecobi-Hotline 00800 893 54 624.
Wo notiere ich Schäden, die von mir verursacht wurden?
Im Handschuhfach findest du ein Schadensbuch – Bitte trage die verursachten Schäden ein.
Ich habe eine Panne mit dem ecobi-Fahrzeug. Darf ich die Abschleppung selbst organisieren oder durchführen?
Nein, das Fahrzeug darf in keinem Fall konventionell abgeschleppt werden. Bitte kontaktiere den jeweiligen Pannendienst. Die Kontaktdaten der 24h Service Hotline findest du im Handschuhfach der Fahrzeuge.
Wen kontaktiere ich, wenn ich während der Fahrt keinen Strom mehr habe?
Bitte kontaktiere den jeweiligen Pannendienst. Die Kontaktdaten der 24h Service Hotline findest du im Handschuhfach der Fahrzeuge.
Befindet sich im ecobi-Fahrzeug die grüne Versicherungskarte (Ausland)?
Nein, da Fahrten ins Ausland mit dem ecobi Fahrzeug nicht gestattet sind.
Wen kontaktiere ich, wenn ich das ecobi-Fahrzeug mit leerem Tank bzw. nicht aufgeladen vorfinde?
Bitte kontaktiere unsere Service-Hotline unter: 00800 893 54 624 oder geben Sie uns über info@ecobi.de Bescheid

FAQ – Zusätzliche Kosten

Welche Kosten können bei Fehlverhalten entstehen?
Die angeführte Tabelle zeigt mögliche Zusatzkosten, welche im Schadensfall, bei starker Verunreinigung und weiteren Ereignissen entstehen können:

FAQ – Zusätzliche Kosten

Welche Kosten können bei Fehlverhalten entstehen?
Die angeführte Tabelle zeigt mögliche Zusatzkosten, welche im Schadensfall, bei starker Verunreinigung und weiteren Ereignissen entstehen können:

FAQ – Allgemeines

Wie werden meine personenbezogenen Daten genutzt?
Deine personenbezogenen Daten werden ausschließlich gemäß den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) genutzt. Eine Weitergabe deiner Daten an Dritte erfolgt nur, soweit dies zur Erfüllung des Rahmenvertrages bzw. für die Durchführung der Mietverhältnisse erforderlich ist oder sofern du einer Datenübertragung zu einem bestimmten Zweck explizit zugestimmt hast. Dieses Einverständnis kannst du jederzeit widerrufen. Näheres dazu findest du in unseren AGBs oder in den Datenschutzbestimmungen.
Kann ich einen Kindersitz in den ecobi-Fahrzeugen montieren?
Ja, du kannst wie in jedem anderen Fahrzeug auch den Kindersitz montieren. Viele unserer Fahrzeuge sind zusätzlich mit ISOFIX ausgestattet.
Darf ich im ecobi Fahrzeug rauchen?
Nein, alle ecobi Fahrzeuge sind Nichtraucher-Fahrzeuge.
Darf ich in einem ecobi-Fahrzeug Haustiere mitführen?
Grundsätzlich ja, allerdings bist du dann dazu verpflichtet, das Auto in einem gereinigten Zustand zurückzugeben. Sollte der Innenraum des Fahrzeugs stark verschmutzt sein, erlauben wir uns dir eine entsprechende Reinigungsgebühr (s. Tarifordnung) in Rechnung zu stellen.
Kann ich das ecobi Fahrzeug als Transporter verwenden?
Alle ecobi Fahrzeuge können für Transporte genutzt werden. Wichtig ist allerdings, dass du das Fahrzeug dabei nicht beschädigst oder verschmutzt hinterlässt. Bitte verwende beim Transport von größeren Gegenständen bestenfalls eine Decke oder Plane oder reinige, wenn nötig, den Fahrzeuginnenraum.
Gibt es eine spezielle Kurzparkzonenregelung?
Nein, der Nutzer hat bei Benützung des Fahrzeuges sicherzugehen, das Fahrzeug korrekt abzustellen. Anfallende Gebühren müssen vom Nutzer bezahlt werden.
Ich habe eine Strafzettel erhalten, muss ich diese selbst bezahlen?
Ja – Anhand der jeweiligen Buchung werden Strafverfügungen dem jeweiligen Nutzer zugeordnet und sind von diesem auch zu begleichen.
Das ecobi-Fahrzeug ist vom Vormieter sehr stark verschmutzt, was tun?
Bitte kontaktiere die ecobi-Hotline 00800 893 54 624 oder melden Sie den Vorfall an info@ecobi.de
Muss ich meinen Führerscheinentzug melden?
Ja, du bist verpflichtet einen etwaigen Führerscheinentzug unverzüglich an info@ecobi.de zu melden.
Wen verständige ich, wenn am ecobi-Standort bei der Ladestation ein fremdes Fahrzeug parkt?
Die Abschleppung kann ausschließlich vom Grundstückbesitzer beauftragt werden; dies ist in der Regel die jeweilige Gemeinde. Bitte melde den Vorfall an info@ecobi.de
Gibt es eine Fundstation für verlorene bzw. vergessene Gegenstände?
Für im ecobi-Fahrzeug vergessene Gegenstände kann keine Haftung übernommen werden. Bitte melde den Verlust bei info@ecobi.de. Wir geben unser Bestes.
Wo befindet sich der Zulassungsschein in den ecobi-Fahrzeugen?
Der Zulassungsschein befindet sich in den Fahrzeugunterlagen im Handschuhfach.
Wo befindet sich das Pannendreieck, Verbandskasten, Warnweste im ecobi-Fahrzeug?
Du findest Pannendreieck, Verbandskasten sowie die Warnweste im Kofferraum des ecobi-Fahrzeuges.
Ist das ecobi-Fahrzeug im Winter mit Winterreifen ausgestattet?
Die Fahrzeuge sind lt. deutscher Winterreifenpflicht vom 1. November bis 15. April mit Winterreifen ausgestattet.
Wie kann ich feststellen, ob das ecobi-Fahrzeug in Betrieb ist?
Bitte beachte, dass die ecobi-Fahrzeuge lautlos starten. Du erkennst an der Anzeige, dass das Fahrzeug fahrbereit ist.

FAQ – Allgemeines

Wie werden meine personenbezogenen Daten genutzt?
Deine personenbezogenen Daten werden ausschließlich gemäß den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) genutzt. Eine Weitergabe deiner Daten an Dritte erfolgt nur, soweit dies zur Erfüllung des Rahmenvertrages bzw. für die Durchführung der Mietverhältnisse erforderlich ist oder sofern du einer Datenübertragung zu einem bestimmten Zweck explizit zugestimmt hast. Dieses Einverständnis kannst du jederzeit widerrufen. Näheres dazu findest du in unseren AGBs oder in den Datenschutzbestimmungen.
Kann ich einen Kindersitz in den ecobi-Fahrzeugen montieren?
Ja, du kannst wie in jedem anderen Fahrzeug auch den Kindersitz montieren. Viele unserer Fahrzeuge sind zusätzlich mit ISOFIX ausgestattet.
Darf ich im ecobi Fahrzeug rauchen?
Nein, alle ecobi Fahrzeuge sind Nichtraucher-Fahrzeuge.
Darf ich in einem ecobi-Fahrzeug Haustiere mitführen?
Grundsätzlich ja, allerdings bist du dann dazu verpflichtet, das Auto in einem gereinigten Zustand zurückzugeben. Sollte der Innenraum des Fahrzeugs stark verschmutzt sein, erlauben wir uns dir eine entsprechende Reinigungsgebühr (s. Tarifordnung) in Rechnung zu stellen.
Kann ich das ecobi Fahrzeug als Transporter verwenden?
Alle ecobi Fahrzeuge können für Transporte genutzt werden. Wichtig ist allerdings, dass du das Fahrzeug dabei nicht beschädigst oder verschmutzt hinterlässt. Bitte verwende beim Transport von größeren Gegenständen bestenfalls eine Decke oder Plane oder reinige, wenn nötig, den Fahrzeuginnenraum.
Gibt es eine spezielle Kurzparkzonenregelung?
Nein, der Nutzer hat bei Benützung des Fahrzeuges sicherzugehen, das Fahrzeug korrekt abzustellen. Anfallende Gebühren müssen vom Nutzer bezahlt werden.
Ich habe eine Strafzettel erhalten, muss ich diese selbst bezahlen?
Ja – Anhand der jeweiligen Buchung werden Strafverfügungen dem jeweiligen Nutzer zugeordnet und sind von diesem auch zu begleichen.
Das ecobi-Fahrzeug ist vom Vormieter sehr stark verschmutzt, was tun?
Bitte kontaktiere die ecobi-Hotline 00800 893 54 624 oder melden Sie den Vorfall an info@ecobi.de
Muss ich meinen Führerscheinentzug melden?
Ja, du bist verpflichtet einen etwaigen Führerscheinentzug unverzüglich an info@ecobi.de zu melden.
Wen verständige ich, wenn am ecobi-Standort bei der Ladestation ein fremdes Fahrzeug parkt?
Die Abschleppung kann ausschließlich vom Grundstückbesitzer beauftragt werden; dies ist in der Regel die jeweilige Gemeinde. Bitte melde den Vorfall an info@ecobi.de
Gibt es eine Fundstation für verlorene bzw. vergessene Gegenstände?
Für im ecobi-Fahrzeug vergessene Gegenstände kann keine Haftung übernommen werden. Bitte melde den Verlust bei info@ecobi.de. Wir geben unser Bestes.
Wo befindet sich der Zulassungsschein in den ecobi-Fahrzeugen?
Der Zulassungsschein befindet sich in den Fahrzeugunterlagen im Handschuhfach.
Wo befindet sich das Pannendreieck, Verbandskasten, Warnweste im ecobi-Fahrzeug?
Du findest Pannendreieck, Verbandskasten sowie die Warnweste im Kofferraum des ecobi-Fahrzeuges.
Ist das ecobi-Fahrzeug im Winter mit Winterreifen ausgestattet?
Die Fahrzeuge sind lt. deutscher Winterreifenpflicht vom 1. November bis 15. April mit Winterreifen ausgestattet.
Wie kann ich feststellen, ob das ecobi-Fahrzeug in Betrieb ist?
Bitte beachte, dass die ecobi-Fahrzeuge lautlos starten. Du erkennst an der Anzeige, dass das Fahrzeug fahrbereit ist.